Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Was spielen wenn man aufs Geld achten muss? - Machina Salvo OTK (Hartz4 Style)

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
THX
Administrator
Administrator
THX


Anzahl der Beiträge : 1670
Anmeldedatum : 24.11.09
Alter : 40
Ort : Mannheim

Was spielen wenn man aufs Geld achten muss? - Machina Salvo OTK (Hartz4 Style) Empty
BeitragThema: Was spielen wenn man aufs Geld achten muss? - Machina Salvo OTK (Hartz4 Style)   Was spielen wenn man aufs Geld achten muss? - Machina Salvo OTK (Hartz4 Style) EmptyMo 11 Okt 2010, 23:05

Was spielen wenn man aufs Geld achten muss?

Die Frage ist in der heutigen Zeit durchaus berechtigt. Wer sich gerade nicht den Topf der Gegensätzlichkeit und 2-3 Kopien von Ernste Warnung leisten kann steht meistens mit einem Deck da, das zwar gut ist, aber an Geschwindigkeit und Schutzoptionen nicht mit den anderen Decks mithalten kann. Natürlich gibt es noch andere Karten die viele Decks teuer werden lassen, aber auf die möchte ich gar nicht einzeln eingehen. Sondern zeigen, dass man in vielen Decks auch sehr gut auf diese momentan relativ teuren Karten verzichten kann.

Vielleicht sage ich noch schnell, dass ich dieses Deck bzw den Artikel schon eine Weile fertig hatte, aber zuerst nicht veröffentlichen wollte.
Die Gründe sind die normalen "warum man sein Deck nicht veröffentlicht will".
- Decks werden nachgebaut
- Spieler stellen sich auf dieses Deck ein (und haben dagegen etwas in der Hinterhand zB im Side Deck)
Doch das letzte Hobby Liga Turnier hat mir gezeigt, dass dieses Deck egal in welcher Variante Beachtung verdient hat.
Außerdem hat unsere kleine Community endlich mal einen Artikel von mir verdient, der sich nicht mit negativen Themen auseinandersetzt.


Machina Salvo OTK

Wir beschäftigen uns nun mit einer Deckart die wirklich gut und trotzdem richtig günstig ist. Die Überschrift hat es schon verraten, es geht um das Machina Deck.
Genauer gesagt um das Maschina Salvo "Hartz 4 Style". Warum Hartz 4 wird sich jetzt der ein oder andere Leser fragen. Ganz einfach, die wichtigsten Karten für dieses Deck, nämlich die Maschinenwesen Monster, sind exklusive Struktur Deck Karten. Mit diesen und dank einiger Reprints (wie Cyber Drache und Spielgelkraft) reiht sich mein Deckvorschlag in die Sparte "Gut und günstig, unter 100 Euro" ein.
Damit ist das Deck auch mit einem kleinen Geldbeutel erschwinglich und bietet somit jedem die Chance ein starkes Deck zu spielen. Ist dieses "billige" Deck denn wirklich stark, werden wieder einige kritisch fragen.
In unserem Spiel ist es meistens so das starke Decks auch gleichzeitig teure Decks sind und somit im Umkehrschluss ein günstiges Deck dementsprechend schlecht sein muss.

Ich erinnere immer wieder gerne daran zurück, wie bei einem unserer Turniere in Speyer ein Machina-Gadget Deck (ohne Sideboard!) den Turniersieg holte.
Jetzt im Oktober konnte sich wieder ein Machina mit "Antiker Antrieb" Elementen durchsetzen ( siehe dieses Video ).
Das zeigt uns wie gut dieses (Structure-) Deck eigentlich ist und auch welche Variationsmöglichkeiten hier verborgen liegen.
Aber genug der Vorworte, lasst uns gleich zum Deck kommen und ein wenig über Preise reden.


Was spielen wenn man aufs Geld achten muss? - Machina Salvo OTK (Hartz4 Style) Cimg0030


Mein "Machina Salvo" Deck basiert auf 3 Maschina Mayhem Structure Decks. Für die Structure Decks rechnen wir 3x 10€.
Die restlichen Karten kosten zusammen ca. 45 Euro. So kommen wir bei diesem Deck auf einen Gesamtwert von knapp 75 €.
Der Preis für das Extra Deck beläuft sich bei ca. 60 Euro.
Ich gehe aber davon aus, dass die meisten Spieler bereits einen Extra Deck Pool zur Verfügung haben und sich nur die wenigstens Karten noch besorgen müssen.


Die Deckliste

Main Deck 40

Monsters 20

3 Deckoichi the Battlechanted Locomotive (common 1€ jeweils)
3 Black Salvo (SR 4-5€ jeweils)
3 Cyber Dragon (Structure)
3 Machina Gearframe (Structure)
3 Machina Fortress (Structure)
2 Machina Force (Structure)
2 Chaos Sorcerer (common 1€ jeweils)
1 Morphing Jar (Rare 1€)


Spells 13

3 Book of Moon (common 1-2€ jeweils)
2 Mystical Space Typhoon (common 50 cent jeweils)
1 Future Fusion (Rare 2€)
1 Overload Fusion (common 50 cent)
1 Limiter Removal (common 50 cent)
1 Giant Trunade (common 50 cent)
1 Monster Reborn (common 1€)
1 Dark Hole (common 1€)
2 Gold Sarcophagus (SR 4-5€)


Traps 7

3 Reckless Greed (common 50 cent jeweils)
1 Solemn Judgment (Rare 3€)
1 Trap Stun (common 1€)
1 Torrential Tribut (common 50 cent)
1 Mirror Force (SR 10-12€, bald common 2€)


Extra Deck
Ich schlage folgenden Karten vor die mindestens im Extra Deck sein sollten

1x Chimeratech-Festungsdrache (SR 3-4€)
2x Chimeratech-Überdrache (Rare 2€ jeweils)
1x Cyberzwillings-Drache (Rare 2€)
1x Cyberend-Drache (Rare 2€)
1-2x Schwarzer Rosen Drache (SCR 8+€ jeweils)
1-2x Schrotterzunterweltler (UR 3€ jeweils)
1x Stardust Dragon (SR 10€)
1x Catastor (12-15€)
1x Magischer Android (5€)

* Die Preise habe ich auswendig hingeschrieben und sollen einen kleinen Hinweis darauf geben was die Karten einzeln ungefähr kosten können,
also bitte keine Kommentare wie "du rechnest Karte X zu billig/teuer" usw.


Die Strategie

Die Strategie ist ganz klar: Mit den Maschinen den Gegner überrennen.
Natürlich ist das noch viel zu banal und um das Deck richtig zu verstehen möchte ich auf einige Elemente genauer eingehen.
Wer mit den ganzen englischen Namen nichts anfangen kann, dem empfehle ich mein Salvo Deckfeature Video auf Youtube.

Die Maschinenwesen haben eine einfache Strategie.
Der „Maschinenwesen Antriebsrahmen“ sucht immer ein „Maschinenwesen“ Monster wie „Festung“ oder „Streitmacht“ auf die Hand wenn er ‚Normal Beschworen‘ wird, das bedeutet man hat ein +1 für Handkarten. Dann kann man die „Festung“ mit einem weiteren Maschine Monster abwerfen um ihn ‚intern‘ spezialzubeschwören. Wenn er im Friedhof ist, kann man auch eine Streitmacht von der Hand abwerfen um die „Festung“ vom Friedhof spezialzubeschwören.

Was spielen wenn man aufs Geld achten muss? - Machina Salvo OTK (Hartz4 Style) Untitl10


„Dekoichi, die Kampfdampflok“ ist als Draw-Engine gedacht um das OTK oder andere wichtige Karten nachzuziehen. Aber das wichtigste ist wohl die Synchromöglichkeit mit „Salve“.
„Schwarze Salve“ ist ein Tuner der „Dekoichi“ zurück aufs Feld holen soll. Man spielt sie also erst wenn eine „Dekoichi“ im Grave gelandet ist. Mit beiden Monster kann man direkt ein 7 Sterne Synchro Monster beschwören.
„Schwarzer Rosendrache“ und „Schrott Erzunterwelter“ sind dabei zwei gute Ziele, die man beide 2 mal im Extra Deck spielen sollte.
Mit „Cyber Drache“ lässt sich auch ein 8 Sterne Synchro Monster holen. „Stardust Dragon“ und „Gedankenherrscher Erzunterweltler“ sind dafür gute Ziele. Natürlich auch die anderen Standard 8 Sterne wie Beispielsweise „Kolossaler Kämpfer“ und „Red Dragon Archfiend“.
Wichtig ist dabei auch „Dekoichi“ zurück zu holen, selbst wenn man nicht mit ihr synchronisiert, dank den 3 Kopien von „Book of Moon“ kann man mit ihr nochmal eine Karte ziehen.

Was spielen wenn man aufs Geld achten muss? - Machina Salvo OTK (Hartz4 Style) Untitl13


Die wichtigste Karte um das OTK auf die Hand zu bekommen ist „Gold Sarcophagus“.
Ziele für „Gold Sarcophagus“ sind „Future Fusion“, „Overload Fusion“ und „Limiter Removal“ oder „Giant Trunade“.

Was spielen wenn man aufs Geld achten muss? - Machina Salvo OTK (Hartz4 Style) Untitl11


Die OTK Möglichkeit liegt also hauptsächlich in 2 Karten. „Zukunftsfusion“ und „Überlastfusion“.
Man legt erst alle Maschinen in den Friedhof, indem man mit „Zukunftsfusion“ einen „Chimeratech-Überdrache“ beschwören will. Vorsicht, wenn es wirklich passieren sollte, dass der Überdrache aufs Feld kommt, zerstört er durch seinen Effekt die „Zukunftsfusion“, diese zerstört dann den ‚Überdrachen‘. Um danach noch „Überlastfusion“ aktivieren zu können braucht man einen zweiten ‚Überdrachen‘ im Extra Deck.

Was spielen wenn man aufs Geld achten muss? - Machina Salvo OTK (Hartz4 Style) Untitl12

Danach werden alle Maschinen mit „Überlastfusion“ aus dem Spiel entfernt für den „Chimeratech-Überdrachen“.
Der hat im Bestfall 13.600 ATK. Sollten es mal weniger sein weil man ein lästiges Monster mit „Chaos Sorcerer“ wegräumen musste und somit weniger Maschinen entfernen konnte, kann man mit „Limiter Removal“ nachlegen, so dass der Overkill doch noch klappt.
Natürlich sollen „Giant Trunade“ und „Mystischer Raumtaifun“ vorher das Feld leeren, das man nicht in üble Überraschungen läuft.
Schutz vor hässlichen Fallen gibt auch die „Fallen Betäubung“. In Kette an einen „Reißenden Tribut“ oder eine „Spiegelkraft“ hält sie die Falle auf und der Angriff kann weiter gehen.

Die Draw Engine, also die Möglichkeit über die normalen Draw Phasen heraus Karten zu ziehen, liegt in „Reckless Greed“. Sie basiert auf dem System 2 oder 3 ‚Greeds‘ in der gleichen Runde zu aktivieren.
Somit kann man 4 oder 6 Karten ziehen, muss aber nur 2 Draw Phasen ausfallen lassen.
„Morphing Jar“ sorgt für neue Handkarten falls die mal leer gehen sollten oder der Gegner zu viele hat und man für Ausgleich sorgen will.
‚Dekoichi‘ gehört natürlich auch dazu, aber ich habe sie bereits erläutert.


Variationsmöglichkeiten

Sollte man irgendwann keine Lust mehr auf Salvos haben, kann man den vollen Umfang des Structure Decks ausschöpfen und die Machina Monster mit anderen Karten verknüpfen.
Entweder man packt sich einfach ein paar Gadgets ins Deck und spielt somit Machina-Gadget.
Oder man versucht es mit der Option „Antiker Antrieb“ Elemente und baut auf „Antiker Antriebsgadjiltrondrache“ der durch die „Antike Antriebsstadt“ spezialbeschworen wird.
Wem das als „Umbau-Optionen“ noch nicht reicht kann eine etwas teurere „Machina-Anti-Meta“ Variante mit „Schädelsuchender Ritter“ und „Donnerkönig Rai-Oh“ versuchen.
Das Deck bekommt durch jedes Umbauen einen komplett neuen Charakter und macht wieder Spaß gespielt zu werden.


Sicherlich sind damit noch lange nicht alle Möglichkeiten für die Machina Monster ausgelotet, doch kommen wir nun langsam zum Ende des Artikels.
Ich hoffe es hat euch Spaß gemacht von mir mal einen 'etwas anderen' Artikel zum Thema "Machina" zu lesen, natürlich freue ich mich wie immer über Feedback.

Euer THX
Nach oben Nach unten
CG
Mitglied
Mitglied
CG


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 23.04.10

Was spielen wenn man aufs Geld achten muss? - Machina Salvo OTK (Hartz4 Style) Empty
BeitragThema: Re: Was spielen wenn man aufs Geld achten muss? - Machina Salvo OTK (Hartz4 Style)   Was spielen wenn man aufs Geld achten muss? - Machina Salvo OTK (Hartz4 Style) EmptyDi 12 Okt 2010, 07:06

ja also dein artikel war gut für leute die überhaupt nicht richtig mit machina und maschinen otks umgehen können XD also habe eingentlich nichts kritisches mehr zu sagen, nur muss ich dir zustimmen, es geht auch ohne pot und warning. auf der ycs in philadelphia gab es nen flamvell deck welches top 32 gekommen ist, der typ hat nur nen warning gezockt, ansonsten habe ich jetzt nichts an anderen teuren karten gesehen XD

aber es gibt ja varianten topf und die ganzen warnings zu umgehen, sei es rai oh, deckblockade (einer meiner liebsten side deck karten, die kaum/kein schwein kennt XD) gegen topf und gegen warning hilft erlass, trap stun und soweiter. ich kenne sehr viele kreative und billgie decks, wenn du mehr erfahren willst kann ich dir mal eine nachricht schicken, habe noch viele decks die leute 'vergessen' haben, die früher auch gut waren und es eigentlich noch sind ^^

aber wie gesagt: besser einen erfolgreichen kopieren, als selbst seine eigenen techs/deckideen selber zu entwerfen


ah btw: das deck kopiere ich mir jetzt XD
Nach oben Nach unten
Big Daddy
Combo Nation
Combo Nation
Big Daddy


Anzahl der Beiträge : 1212
Anmeldedatum : 24.11.09
Alter : 36

Was spielen wenn man aufs Geld achten muss? - Machina Salvo OTK (Hartz4 Style) Empty
BeitragThema: Re: Was spielen wenn man aufs Geld achten muss? - Machina Salvo OTK (Hartz4 Style)   Was spielen wenn man aufs Geld achten muss? - Machina Salvo OTK (Hartz4 Style) EmptyDi 12 Okt 2010, 08:32

Dieser Artikel zeigt nun mal wieder, dass THX es in Sachen Artikel einfach nut drauf hat. Wirklich gut.
Absolute ETCG qualität.
Nach oben Nach unten
THX
Administrator
Administrator
THX


Anzahl der Beiträge : 1670
Anmeldedatum : 24.11.09
Alter : 40
Ort : Mannheim

Was spielen wenn man aufs Geld achten muss? - Machina Salvo OTK (Hartz4 Style) Empty
BeitragThema: Re: Was spielen wenn man aufs Geld achten muss? - Machina Salvo OTK (Hartz4 Style)   Was spielen wenn man aufs Geld achten muss? - Machina Salvo OTK (Hartz4 Style) EmptyDi 12 Okt 2010, 11:01

CG schrieb:
ja also dein artikel war gut für leute die überhaupt nicht richtig mit machina und maschinen otks umgehen können XD also habe eingentlich nichts kritisches mehr zu sagen, nur muss ich dir zustimmen, es geht auch ohne pot und warning. auf der ycs in philadelphia gab es nen flamvell deck welches top 32 gekommen ist, der typ hat nur nen warning gezockt, ansonsten habe ich jetzt nichts an anderen teuren karten gesehen XD

aber es gibt ja varianten topf und die ganzen warnings zu umgehen, sei es rai oh, deckblockade (einer meiner liebsten side deck karten, die kaum/kein schwein kennt XD) gegen topf und gegen warning hilft erlass, trap stun und soweiter. ich kenne sehr viele kreative und billgie decks, wenn du mehr erfahren willst kann ich dir mal eine nachricht schicken, habe noch viele decks die leute 'vergessen' haben, die früher auch gut waren und es eigentlich noch sind ^^

aber wie gesagt: besser einen erfolgreichen kopieren, als selbst seine eigenen techs/deckideen selber zu entwerfen


ah btw: das deck kopiere ich mir jetzt XD

Ich wurde auch von einer YCS inspiriert für dieses Deck. Das Original wurde aber mit 2 "Pot of Duality" und einer "Effektverschleierin" gespielt. Ich dachte mir 'das geht auch ohne'. ^^
Danke für den Vorschlag mit den Decks, schreib mir doch mal ne PN oder schreib mich in ICQ/Skype an. Ich würde je nach Resonanz von diesem Artikel eine Serie draus machen, 'Die Hartz Decks' Very Happy
Kopieren ist erlaubt Wink Ich werd das Deck warscheinlich nicht so bald spielen, konzentriere mich momentan auf Schwarzflügel ^^

Big Daddy schrieb:
Dieser Artikel zeigt nun mal wieder, dass THX es in Sachen Artikel einfach nut drauf hat. Wirklich gut.
Absolute ETCG qualität.

Hehe, ich schick den Artikel mal an Nimrod XD
Wenn man deine Antwort falsch interpretieren wollte, könnte man meinen ich schreibe nur Artikel um zu zeigen wie toll ich das kann xD
Ich hoffe natürlich das einigen damit ein paar Ideen für ein kreative Decks bekommen haben. Von mir aus auch 1 zu 1 nachbauen.
Vielleicht liest das auch jemand der sich absolut nicht auskennt mit Machina und aus meiner Strategie noch ein wenig lernen kann.


Danke euch beiden für die Antwort Daumen hoch
Nach oben Nach unten
Yusei
Moderator
Moderator
Yusei


Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 24.03.10
Alter : 34
Ort : Hockenheim

Was spielen wenn man aufs Geld achten muss? - Machina Salvo OTK (Hartz4 Style) Empty
BeitragThema: Re: Was spielen wenn man aufs Geld achten muss? - Machina Salvo OTK (Hartz4 Style)   Was spielen wenn man aufs Geld achten muss? - Machina Salvo OTK (Hartz4 Style) EmptyDi 12 Okt 2010, 19:18

Find ich gut den Artikel,
aber ich bin ja nie so der Maschina freund gewesen,
aber gut, immerhin lässt sich da Herauslesen:
Ich habe Skill und nicht
Screw the Skill I have Money.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Was spielen wenn man aufs Geld achten muss? - Machina Salvo OTK (Hartz4 Style) Empty
BeitragThema: Re: Was spielen wenn man aufs Geld achten muss? - Machina Salvo OTK (Hartz4 Style)   Was spielen wenn man aufs Geld achten muss? - Machina Salvo OTK (Hartz4 Style) Empty

Nach oben Nach unten
 
Was spielen wenn man aufs Geld achten muss? - Machina Salvo OTK (Hartz4 Style)
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Combo Nation :: Artikel-
Gehe zu: